Positionen

Resultate der Volksabstimmung zur AHV am 3.3.2024: JA zur 13. AHV-Rente, NEIN zur Erhöhung des Rentenalters.

Was nun?

Die senior GLP nimmt die Volksentscheide über die AHV zur Kenntnis und befürwortet folgende Massnahmen bei der Umsetzung:

  1. Es braucht für die zukünftige Finanzierung der AHV zusätzliche Steuereinnahmen. Sparen und Aufhebung der Schuldenbremse sind keine Lösungen.
  2. Nach 65 freiwillig länger arbeiten soll durch mehrere Anreize gefördert und Fehlanreize sollen aufgehoben werden.
Keine Überalterung

Aufgrund der höheren Lebenserwartung und aus Solidarität mit den Jungen unterstützen die senior Grünliberalen die Initiative für eine Erhöhung des Pensionierungsalters auf 66.
Die Initiative für ein besseres Leben im Alter lehnen wir ab.

Wohnungsnot in der Schweiz

Lösungen der GLP

  • Verdichtung in Städten und gut erschlossenen Gebieten, massvoller Flächenbedarf pro Person,
  • intelligente und flexible Raum- und Siedlungsplanung, Umnutzung von Büro- und Gewerberäumen zu Wohnraum,
  • Abbau von unnötig restriktiven Bauvorschriften, effiziente Verfahren bei den Baubewilligung, Verhinderung von ungerechtfertigten Rekursen.
Drei Schwerpunkte kennzeichnen unsere Alterspolitik

 

- Selbstbestimmte Wahl der Lebensgestaltung
- Gleichberechtigung älterer Menschen
- Selbstbestimmung von betagten und
   hilfsbedürftigen Menschen

Policy Paper Lebenslange Weiterbildung, grünliberale Empfehlungen.

Die Grünliberalen wollen die lebenslange Weiterbildung aller Menschen verbessern und haben dazu im Rahmen eines GLP-Lab-Projektes ein
«Paper lebenslange Weiterbildung» mit verschiedenen Massnahmen erarbeitet.

Zentrale Empfehlung ist der Aufbau eines Bildungspunktesystems, welches es erlaubt, Aus- und Weiterbildung individuell mit diesen Punkten zu finanzieren.

Engagiert gegen Krisen. Die senior GLP unterstützt die Service Citoyen-Initiative

Die «Service Citoyen-Initiative» will eine aktive Schweiz, in der Gleichberechtigung, sozialer Zusammenhalt und Solidarität selbstverständlich werden. Deswegen fordert sie, dass jede und jeder einmal im Leben einen Einsatz zugunsten von Gesellschaft und Umwelt leistet – sei es Militärdienst, Zivildienst, Zivilschutz, oder ein anderes Milizengagement.

Wie weiter mit der Umsetzung der Pfleginitiative?

Die Volksinitiative «Für eine starke Pflege (Pflegeinitiative)» wurde am 28. November 2021 mit 61 Prozent Ja-Stimmenanteil angenommen. Wir senior Grünliberale hatten uns stark für die Annahme der Initiative engagiert.

Wie es nun seit der Annahme weitergegangen?

Welche Schritte zur Umsetzung der Initiative wurden bereits unternommen?

AHV 21 und BVG 21 – erste Schritte in die richtige Richtung?

Jedes Jahr werden mehr als sechs Milliarden Franken der BVG-Vorsorgegelder systemwidrig von den noch aktiv erwerbstätigen Beitragszahlenden zu den Rentnerinnen und Rentnern umverteilt und bei der AHV-Rente kommen nur drei Erwerbstätige für eine/n RentnerIn durch ihre AHV-Beiträge auf.

Die weitläufigen Rentenreformen AHV 21 und BVG 21 ist nicht ausreichend für eine nachhaltige Reform!

Schweizer Manifest Rechte hochaltriger Menschen

 

Der Respekt vor und die Würde von hochaltrigen Menschen ist in unserer Gesellschaft zunehmend gefährdet.

Das Schweizer Manifest Rechte hochaltriger Menschen richtet sich gegen diese Entwicklung.

Es umfasst Rechte für ein humanes Leben hochaltriger Menschen und einen Katalog ethischer Forderungen für den Umgang mit Hochaltrigkeit.  

Neuer Generationenvertrag

Ausbildungsphase, Erwerbsleben, und Pensionsalter dreigeteilt ist. Während sich die Politik prioritär damit befasst, wie die Vorsorgewerke finanziell zu sanieren seien, will das GLP Lab den Generationenvertrag mit vier Handlungsempfehlungen fit für die moderne Gesellschaft machen. Der neue Generationenvertrag soll nicht nur generationsübergreifend gerecht sein, sondern auch über verschiedene Familien- und Lebensmodelle hinweg. Die senior GLP unterstützen diese Vorschläge.