Keine Überalterung

Aufgrund der höheren Lebenserwartung und aus Solidarität mit den Jungen unterstützen die senior Grünliberalen die Initiative für eine Erhöhung des Pensionierungsalters auf 66. Die Initiative für eine 13. AHV-Rente lehnen sie ab.

 

Alt sein beginnt mit 75

Die meisten Seniorinnen und Senioren sind noch viele Jahre nach 65 fit und leistungsfähig. Es gibt keine Überalterung, hingegen falsche Vorstellungen darüber, wann das Alt sein beginnt. 1948 wurde bei der Einführung der AHV das Alter 65 als Pensionierungsalter festgelegt. Damals waren viele Menschen mit 65 erschöpft und litten unter zahlreichen Beschwerden. Die 65-Jährigen konnten zu jener Zeit erwarten, noch 14 Jahre zu leben. Heute beträgt die Rest-Lebenserwartung der 65-Jährigen 23 Jahre. Wir sind nun mit 75 so gesund und leistungsfähig wie damals mit 65. Alt sein beginnt heute erst mit 75.

Die meisten von uns könnten länger als bis 65 erwerbstätig sein. Deshalb sagen die senior Grünliberalen ja zur Initiative für eine schrittweise Erhöhung des Pensionierungsalters auf 66. Nach einer Annahme der Initiative wäre ein Teil des Fachkräftemangels behoben und es gäbe mehr Finanzen für die AHV.

 

Solidarität mit den Jungen

Nur 10 bis 20 Prozent der AHV-Rentnerinnen und -Rentner haben finanzielle Probleme; die andern sind finanziell gut gestellt und zufrieden. Die Initiative für eine 13. AHV-Rente würde ausgerechnet diesen mehr geben als den effektiv Bedürftigen.

Sinnvoll sind eine höhere AHV-Rente bei tiefem Einkommen und Verbesserungen bei den Ergänzungsleistungen. Beides ist vom Bundesrat vorgesehen. Die senior Grünliberalen befürworten diese gezielte Unterstützung bedürftiger älterer Menschen, lehnen aber die 13. AHV-Rente ab. Die jüngeren Menschen würden zusätzlich belastet. Deshalb auch aus Solidarität mit den Jungen: nein zur 13. AHV-Rente.

Zürich, 31.1.2024

Kontakt:
Peter C. Meyer, Co-Präsident der senior GLP Zürich
seniorglp@bluewin.ch   https://seniorglpzh.grunliberale.ch