Archiv

Im Archiv findest Du Beschreibungen und Berichte von vergangenen Aktivitäten der senior GLP.
 

Zusätzlich findest Du Informationen über Projekte die mit unseren Zielen übereinstimmen.

Keine Überalterung

Aufgrund der höheren Lebenserwartung und aus Solidarität mit den Jungen unterstützen die senior Grünliberalen die Initiative für eine Erhöhung des Pensionierungsalters auf 66.

 

Die Initiative für eine 13. AHV-Rente lehnen sie ab.

Newsletters Lesen

Die Newsletter wurden einmal an alle Interessenten und Mitglieder der senior GLP und dann noch leicht abgeändert an Freunde und Bekannte verschickt.

Zurzeit sind keine neuen Newsletters geplant.

Gründung Verein senior GLP

Im Hinblick auf die Nationalratswahlen im Oktober 2019 wurde bei den Grünliberalen Zürich das Netzwerk senior GLP etabliert. Die Mitglieder dieses Netzwerks haben nun am 29. September 2020 analog zu den jungen Grünliberalen einen eigenständigen Verein gegründet.

Als Mitglieder der senior GLP wollen wir unseren Nachkommen weder ökologische noch finanzielle Altlasten hinterlassen und Ihnen ein lebenswertes ökologisches, politisches und soziales Umfeld erhalten. Wir setzen uns ein für eine grünliberale Alterspolitik, die älteren Menschen keine Sonderrechte und Privilegien erhält oder beschafft, sondern sich auf einen fairen Generationenvertrag abstützt.

Zentrale Anliegen der senior GLP sind eine selbstbestimmte Wahl der Lebensgestaltung, eine Flexibilisierung des Rentenalters, ein zukunftsfähiges Rentensystem, die Bekämpfung der Altersdiskriminierung und die Selbstbestimmung von hochbetagten und hilfebedürftigen Menschen. 

Die senior GLP kann in alterspolitisch wichtigen Themen eigene, allenfalls auch von der GLP abweichende Standpunkte einnehmen und kommunizieren. Sie steht aber voll hinter dem Programm der GLP.

 

Hochbetagte vor Stürzen schützen

Für hochbetagte Menschen bedeuten Schnee- und Eisglätte eine erhebliche Unfallgefahr, vor allem auf den Trottoirs. Auf Anregung der VASOS richtet deshalb die senior GLP einen Appell an die Gemeinden des Kantons Zürich, Trottoirs und Fusswege mindestens gleichzeitig wie die Autostrassen von Schnee und Eis zu befreien, d.h. schwarz zu räumen.

Medienecho

Die Medienmitteilung «Alter ist keine Krankheit» vom 4.5.2020 ist in zahlreichen Online- und Print-Medien der Schweiz aufgegriffen worden, teils mit, teils ohne explizite Erwähnung der senior GLP. Die über 100 teils sehr kontroversen Kommentare in verschiedenen Medien zeigen das Interesse am Thema. 

Häufigkeit der produktiven Tätigkeit von Menschen aus unserer Generation

Viele Menschen über 65 sind noch sehr produktiv und leisten einen grossen Beitrag, dass unsere Gesellschaft funktionieren kann, sowohl mittels bezahlter Tätigkeit als auch mit informeller oder institutionalisierter Freiwilligenarbeit. Deshalb ist es so wichtig, dass nicht alle über 65-Jährigen wegen Corona von der Gesellschaft isoliert werden.

OECD fordert Rentenalter und Lockerung der Schuldenbremse

Die durch die Coronavirus verursachte Wirtschaftskrise könnte mit einer zügigen Umsetzung der OECD-Forderungen wirksam bekämpf werden. Die OECD erachtet eine nachhaltige Reform der Altersvorsorge als «überfällig». Das allgemeine Normrentenalter solle schrittweise auf 67 steigen und dann im Einklang mit der Erhöhung der Lebenserwartung noch weiter zunehmen. Die senior GLP begrüsst die Forderungen der OECD, wünscht aber eine stärkere Flexibilisierung des Rentenalters.

Tony Rinaudo

Der australische Agrarökonom Tony Rinaudo erhielt 2018 den Alternativen Nobelpreis für den praktischen Beweis, wie Trockengebiete in großem Umfang und mit minimalen Kosten begrünt werden können, zur Verbesserung der Lebensgrundlage von Millionen von Menschen.
Tony Rinaudo revolutioniert mit der Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) die Wiederaufforstung in Afrika. Seine Methode beruht auf der Nutzung der auch in verödeten Landschaften noch vorhandenen Baumstümpfe und -wurzeln: Durch Schutz und Pflege von deren Trieben kann der ursprüngliche Baumbestand ohne großen finanziellen Aufwand wieder hergestellt werden.

Nachhaltige Landwirtschaft

Wir von der seniorGLP finden, dass die Corona-Situation uns auch Gelegenheit gibt, darüber nachzudenken, wie wir unsere Welt nach dieser ‘Zwangspause’ gestalten wollen. Wie können wir die Umwelt so gestalten, dass wir weniger CO2 ausstossen?

Hierzu benötigt es auch eine neue Art der Landwirtschaft: Aus Australien haben wir ein sehr interessantes Beispiel, wie es aussieht, wenn ‘regenerative Landwirtschaft’ betrieben wird anstatt der üblichen Chemie-Landwirtschaft. Wäre diese Form der Landwirtschaft heute bereits verbreiteter in Australien, hätte es die schlimmen Brände vom Anfang dieses Jahres nicht gegeben! Auch in der Schweiz könnten die Bauern von diesem Beispiel lernen!

Samen aus Gemüse und Blumen

Probierts aus!