Wahlen


  Nationalratsratswahlen 22. Oktober 2023
   Grünliberale GLP - senior GLP

Das Ergebnis unserer Unterliste «senior GLP» bei den Nationalratswahlen am 22.10.2023 war nicht gerade berauschend. Wir haben aber immerhin 32'507 Stimmen erhalten. Zwar weniger als 2019, aber es hat doch einiges gebracht für die Listengruppe der Grünliberalen. Ausserdem waren die Wahlen Gratiswerbung für die senior GLP und wir haben Spass gehabt und vieles gelernt.

Hier die Ergebnisse unserer Kandidierenden (Liste 19, senior GLP):

Hier eine Übersicht über unsere Panaschierstimmen.


  Wahlflyer NR23 senior GLP

Flyer der senior GLP Nationalratswahlen 2023


  NR-Kandidierende der senior GLP 2023

  Kantonsratswahlen Zürich 12. Februar 2023

Wahl von Mitgliedern des Kantonsrates

Die senior GLP unterstützt die GLP aktiv bei den Wahlen im Kanton Zürich im Februar 2023. Wir wählen Benno Scherrer in den Regierungsrat und alle Grünliberalen, die für den Kantonsrat kandidieren (Liste 4).





  Gemeinderatswahlen Stadt Zürich 13. Februar 2022

Mitglieder der senior GLP auf der Liste 5

Zum ersten Mal beteiligt sich die senior GLP an den Gemeinderatswahlen der Stadt Zürich. Vier Mitglieder kandidieren je in einem anderen Wahlkreis. Mit unserer senior-spezifischen Wahlwerbung wollen wir die älteren Menschen erreichen und sie bei ihren Anliegen abholen. Dies soll mehr Stimmen für die Grünliberalen geben, aber auch mehr Interesse der GLP für Altersfragen wecken.

Bitte wählen Sie unsere Kandidierenden, am besten mit Kumulieren und Panaschieren!

Unser Flyer ...

... enthält die zentralen Anliegen der senior GLP
sowie Portraits und Anliegen der vier Kandidierenden
in den Wahlkreisen 6, 8, 11 und 12.



  Nationalratswahlen 20. Oktober 2019

Die Personen auf der Nationalratsliste der senior GLP stehen hinter den Kernanliegen der Grünliberalen:

Damit sich auch unsere Nachkommen in ihrem Leben frei entfalten können, stehen wir in der Pflicht, ihnen weder ökologische noch finanzielle Altlasten zu hinterlassen. Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Entwicklung, wobei wir soziale, wirtschaftliche und ökologische Ziele gleichermassen berücksichtigen. Grundlage dafür sind eine innovative Marktwirtschaft, eine lebendige Demokratie, der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt, die Erhaltung der Biodiversität sowie eine tolerante und solidarische Gesellschaft. Das wollen wir in erster Linie mit Anreizen und nur wo nicht anders möglich mit Vorschriften und Verboten erreichen.

Individuelle Freiheit und Eigenverantwortung sind uns wichtig. Die Freiheit darf nur dann eingeschränkt werden, wenn die Freiheit Dritter beeinträchtigt wird. Der Staat soll den Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben und welche Werte sie vertreten. Wir setzen uns ein für die Gleichstellung von Mann und Frau und von allen Familien- und Lebensmodellen sowie für die Chancengerechtigkeit. Diskriminierung und Rassismus haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.

Wir stehen zur direkten Demokratie, zum Föderalismus, zu den Grundrechten und zum Völkerrecht. Grünliberale Politik ist sach-, lösungs- und zukunftsorientiert und nimmt Abstand vom veralteten Links-Rechts-Schema. Wir machen Politik für die Allgemeinheit, verfolgen keine Partikularinteressen und fördern gegenseitigen Respekt. Wir stehen ein für einen generationenübergreifenden, ökologischen Liberalismus, der nicht nur unsere eigene Freiheit zum Ziel hat, sondern auch die Freiheit unserer Kinder, Enkelinnen und Urenkel.

 

 Liste 23: senior GLP

 

 

 

Wahlergebnisse für unsere Liste auf:

Nationalratswahl 2019

 Liste 23: senior GLP

 

 

 

Wahlergebnisse für unsere Liste auf: