Schweizer Manifest Rechte hochaltriger Menschen

Der Respekt vor und die Würde von hochaltrigen Menschen ist in unserer Gesellschaft zunehmend gefährdet. Das Schweizer Manifest Rechte hochaltriger Menschen richtet sich gegen diese Entwicklung. Es umfasst Rechte für ein humanes Leben hochaltriger Menschen und einen Katalog ethischer Forderungen für den Umgang mit Hochaltrigkeit. Das Manifest legt Wert darauf, dass die Rechte und die Würde von Menschen mit einem hohem Hilfsbedarf in keinem Alter eingeschränkt werden dürfen.

Das Manifest wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Gerontologie sowie des Gesundheits- und Sozialwesens im Rahmen der senior grünliberalen Partei erarbeitet. Ziel ist ein breites Bündnis von Organisationen und Einzelpersonen, die das Manifest unterstützen. Das Manifest kann als Basis der Alterspolitik und der Arbeit mit hochaltrigen Menschen verwendet werden.

Das Manifest enthält aber keine konkreten Reformvorschläge. Konkrete Umsetzungen sollen kontext- und organisationsspezifisch erfolgen. Was für die eine Gemeinde eine dringende Reform ist, ist in einer anderen Gemeinde bereits erfüllt. Auf kantonaler und nationaler Ebene stehen andere Themen und Reformen im Vordergrund. Eine politische Partei wird anders handeln als ein Rentnerverband.

 

Kontakt: manifest.hochaltrig@bluewin.ch

Schweizer Manifest Rechte hochaltriger Menschen

Personen, die das Manifest unterstützen